Historie der Freundesgesellschaft

Gefördert wurde auch die Instrumentenflugausbildung der DLR-Astronauten sowie die Fliegergruppen. Mit Blick auf den Satzungsauftrag "Öffentlichkeitsarbeit" wurde der Erwerb von Exponaten für das Deutsche Museum (mit-)finanziert, so das Zentrifugenmodell von Prof. Ruff, Direktor des Instituts für Flugmedizin (1981), und das muskelkraftgetriebene Leichtflugzeug Musculair (1985). Mit der Musculair I wurde am 19. Juni 1984 der Kremer Preis für den ersten Streckenflug eines Muskelkraftflugzeugs in Europa gewonnen.

Auch geschichtlich orientierte Einzelmaßnahmen wurden durchgeführt, so z.B. der Erwerb von Dokumenten für das Historische Archiv des DLR.

Schließlich gehörte zum Förderspektrum die Unterstützung von Studien- und Forschungsaufenthalten und Studentenaustausch, z.B. 1984 die Insolar-Exkursion zur Plataforma Solar Almeria.

Mit der Zeit entwickelte sich aus verschiedenen Einzelmaßnahmen der Kernansatz eines Programms turnusmäßig vergebener Preise mit jeweils eigener Zielrichtung. In den Sitzungen des Jahres 1980 fanden die ersten Überlegungen zu einem Otto-Lilienthal-Preis statt, der sich heute zu dem Klassiker der Preise der Freundesgesellschaft entwickelt hat. Herr Max Mayer schrieb im Mai 1982 dazu, dass es in vielen Bereichen offenbar schwierig sei, für die Nachfolge führender Persönlichkeiten geeignete Personen zu finden. Daher sollten fachlich und menschlich besonders geeignete Personen über diesen Preis einen Anreiz erhalten, für eine zeitlich begrenzte Dauer in anderen Organisationen außerhalb des DLR zu hospitieren und dort Erfahrung zu sammeln.

Später kam der Hugo-Denkmeier-Preis für den jüngsten Doktoranden eines Jahrgangs, der eine Luft- und Raumfahrtpromotion mit Auszeichnung abgeschlossen hat, hinzu. Der Wechselwirkung mit der Industrie ist der Innovationspreis für die Entwicklung eines marktfähigen Prototypen in guter Kooperation mit einem Industriepartner gewidmet. Der Fritz-Rudorf-Preis ist schließlich herausragenden Managementleistungen gewidmet und erinnert an den ersten Vorsitzenden und seine besondere Begabung, Personen und Ressourcen im Dienste der Luft- und Raumfahrt zusammenzuführen.