In einer Ansprache von Min. Dir. a. D. Dipl. Ing. Max Mayer anlässlich des 80.
Geburtstages von Senator Rudorf wird sein Lebenswerk wie folgt gewürdigt:
"Es war vor mehr als zwanzig Jahren, dass ich die Freude hatte, Sie persönlich
kennen zu lernen. Das war die Zeit, als ich im Verteidigungsministerium für die
technische Seite der Flugkörpersysteme für Heer, Luftwaffe und Marine zuständig
war.
Aber schon vorher war mir der Name "Fritz Rudorf" bekannt geworden als der Name
eines Mannes, der, virtuos auf dem Instrumentarium der Dresdner Bank spielend,
seine immer bereite Hilfe bei der Planung, Veranlassung und Ausführung zur
Verfügung stellte, von Vorhaben, die Luft und Raumfahrt betrafen.
Natürlich war der Vorstandssessel bei der Dresdner Bank in Düsseldorf eine gute
Ausgangsbasis hierzu. Es gab nicht wenige, die hinter all Ihrer persönlichen
Bereitschaft zu helfen, ein ursprüngliches und natürliches Interesse der
Dresdner Bank selbst vermuteten.
Aber das war sicher nicht der eigentliche Anlass Ihrer Bemühungen! Es schien mir
vielmehr immer eine Art persönlicher, geistiger Wahlverwandtschaft mit allen
Themen der Luft- und Raumfahrt zu sein, die Sie motivierte, gleich ob es sich
dabei um Probleme der Behörden oder solche der Industrie oder
Forschungsanstalten handelte.
Ich weiß nicht, wann Sie Ihren ersten Kontakt zur Luftfahrt hatten. Sicher wohl
auf einem Flug von Ihrer ostpreußischen Heimat in die alte Reichshauptstadt
Berlin, in jene Stadt, die Ihren beruflichen Werdegang gerade in wirtschaftlich
besonders schwieriger Zeit prägen sollte.
Das zwanzigste Jahrhundert war soeben ein Jahr und ein paar Monate alt, als Sie
in Königsberg das Licht der Welt erblickten, zu einer Zeit also, in der der
Mensch sich gerade anschickte, die dritte Dimension zu erobern, zu einer Zeit,
als das Kaiserreich noch in voller Blüte stand. Wahrscheinlich war es damals
eine besondere Konstellation der Planeten, die an Ihrer Wiege Pate standen und
die heute mit Weltraumsonden vom Typ Pioneer, Mariner und Voyager erforscht
werden, eine besonders günstige Konstellation also, die nachwirkend Sie so Luft-
und Raumfahrt "minded" gemacht hat.
Und Sie waren schon ein munterer Knabe (ein Attribut übrigens, das selbst heute
noch, was die Munterkeit betrifft, Ihnen alle Ehre macht!), als Orville und
Wilbur Wright ihre ersten Motor angetriebenen Luftsprünge wagten, und Sie
besuchten schon die höhere Schule, bevor die Deutsche Versuchsanstalt für
Luftfahrt in Berlin-Adlershof gegründet wurde.
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